Klangmassage

Klangschalenmassage in Berlin

Eine wohltuende Klangmassage erleben

Klang berührt uns, er wirkt körperlich über die Ohren und den Körper. Der Einsatz von obertonreichen Instrumenten wie Klangschalen oder Körpertambura macht eine Klangmassage zu einem heilsamen Erlebnis. Die feinen Klangschwingungen einer auf den Körper aufgelegten Klangschale bewegen sich durch den Raum und sind akustisch hörbar. Sie bewegen sich aber auch in und durch unsren Körper hindurch. Unser Körper wird zum Resonanzraum, die wässrigen Anteile nehmen die feinen Klangschwingungen auf und gehen damit in Resonanz.

Der Klang einer aufgelegten Klangschale fungiert auch als eine Art Erinnerung auf unseren Organismus. Er erinnert uns an die ursprüngliche, heilsame Ordnung des Sein und hilft uns, uns wieder nach dieser höheren Ordnung auszurichten und im Einklang mit den harmonikalen Gesetzen des Universums zu schwingen. Die Zellen können sich aufs Neue in ihren ursprünglichen Zustand einschwingen. Wohlgefühl und Entspannung entsteht.

Klänge der Ganzheit

Eine Klangmassage ist ein Weg zur Ganzwerdung. Sie versetzt uns in einen Zustand innerer Ausgeglichenheit und aktiviert unsere Selbstheilungskräfte. Die obertonreichen Klänge stimulieren überdies den Gehirnhälftenausgleich von rechter und linker Gehirnhälfte und öffnen uns für die feinstoffliche Wahrnehmung. Der Geist kommt zur Ruhe, der Körper entspannt, so dass sich tiefere seelische Schichten offenbaren können. Innere Bilder, Erkentnisse und Visionen können ins Bewusstsein treten. Unsere Selbstwahrnehmung wird gestärkt und wir finden wieder in unsere Mitte. Die ausgelöste Tiefenentspannung ermöglicht eine Regeneration von Körper, Seele und Geist. Der menschliche Körper und sein Energiefeld werden wirkungsvoll harmonisiert.

Eine entspannende Klangmassage ist hilfreich bei Stress, Nervosität, Verspannungen, Hektik, körperlichem und seelischem Unwohlsein und Spannungszuständen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Lebenskrisen. Sie kann als begleitende Maßnahme bei vielen Krankheiten den Heilungsprozess unterstützen.

Klangmassage mit Klangschalen oder Körpertambura

Bei einer Klangmassage werden die Klangschalen oder die Körpertambura (monochordartiges Saiteninstrument) auf den Körper aufgelegt und sanft angespielt. Dabei breiten sich die Klangschwingungen nicht nur im Raum aus, sondern sie dringen auch unmittelbar in den Körper ein und bringen auf subtile Weise den menschlichen Organismus zum Schwingen.

Klangschalenmassage in Berlin
obertonreiche Klangschalen

Der Klang einer Klangschale zeichnet sich dadurch aus, dass der Grundton eine sich öffnende Vielzahl von Obertönen hervorbringen kann. Durch das aufmerksame Lauschen auf die sich entfaltenden Klänge entsteht eine tiefe Ruhe und innere Zentriertheit. Die feinen Schwingungsmuster einer Klangschale wirken über das Gehör und über die wasserhaltigen Gewebe und breiten sich tief im Körper aus. Der Mensch wird zum Resonanzkörper, tiefe körperliche und seelische Schichten werden angesprochen, Blockaden können sich lösen.

Klangmassage mit Körpertambura in Berlin
obertonreiche Körpertambura

Die Körpertambura ist eine Weiterentwicklung des Monochords. Sie hat einen konkaven Boden und lässt sich dadurch gut auf den Körper auflegen. Ton-Schwebungen und -Überlagerungen erschaffen den Reichtum an Obertönen und den vollen Klanggehalt dieses Instruments. Weiche, ätherische Klänge sind charakteristisch für die Körpertambura, sie umweben den Liegenden und wirken besonders wohltuende auf das Herz. Der sanfte Klang überträgt sich unmittelbar und der Mensch fängt selber an zu schwingen. Tiefenentspannung, Muskellockerung und das Öffnen tieferer Bewusstseinsebenen sind möglich.

Angebote und Preise des Atelier Healing Arts
Info und Kontakt

Eine Klangmassage ersetzt weder die Behandlung durch einen Arzt oder einen Heilpraktiker.